Dienstag, 26. Juli 2011

SEPTEMBERPRÜFUNG: DATEN

Hallo an alle! Die Daten für die Septemberprüfung stehen schon fest, HIER könnt ihr sie sehen:


Ich wünsche euch viel Glück und noch viel Spaß in diesen Sommerferien!

Carmen

Mittwoch, 18. Mai 2011

MÖGLICHE THEMEN DER SCHRIFTLICHEN UND MÜNDLICHEN PRÜFUNG

- Von einem persönlichen Erlebnis berichten.
- Märchen.
- Ein Bild beschreiben und interpretieren.
- Feste und Feiern.
- Persönliche Rituale.
- Über Emotionen, Gefühle und Empfindungen sprechen/schreiben.
- Zeitabläufe beschreiben.
- Über Neuanfänge sprechen/schreiben.
- Spielanleitungen erklären.
- Ziele und Absichten formulieren.
- Deutscher Film.
- Filmkritik, Filmrezension (reseñas de películas).
- Buchkritik, Buchrezension (reseñas de libros).
- Über Lieblingsbeschäftigungen sprechen/schreiben.
- Sprache: Umgansprache, Jugendsprache.
- Computer und Internet.
- Einen Text zusammenfassen.
- SMS-Sprache.
- Über ein Lieblingsobjekt sprechen/schreiben.
- Über das Verhalten anderer Vermutungen äußern und begründen.
- Gemeinsam eine Geschichte entwickeln.
- Ein Gespräch in Gang halten.
- Sport: Über Sportarten sprechen/schreiben. Regeln zu verschiedenen Sportarten erklären. Sport: pro und contra.
- Gegensätze darstellen.
- Zeit, Zeitplanung, Zeitmanagement.
- Über den eigenen Tagesablauf sprechen/schreiben.
- Haushalt: Frauen und Männer im Haushalt.
- Argumentation über ein Thema anhand von einer Grafik.
- Sprüche und Redewendungen.

UND BITTE GRAMMATIK UND WORTSCHATZ NICHT VERGESSEN!!

Freitag, 13. Mai 2011

ANWEISUNGEN FÜR DIE ZERTIFIKATSPRÜFUNG

Hier einige Informationen über die Zertifikatsprüfung.
Liebe Grüße

LESEVERSTEHEN:

Zwei oder drei Texte. Mögliche Aufgaben:

- Richtig / Falsch

- Multiple Choice (Was ist richtig: a, b oder c?)

- Auf Fragen antworten

- Was passt zusammen?

- Einen Text korrigieren oder ergänzen.

- Textstellen wiedergeben (z.B. zusammenfassen)

- ...

Man besteht das Lesen mit 50%. Zeit: maximal 75 Minuten (kein Mininum, also die Zeit hängt von der Länge der Texte und vom Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ab).

HÖRVERSTEHEN:

Zwei oder drei Hörtexte. Mögliche Aufgaben:

- ídem Leseverstehen.

Man besteht das Hören mit 50%. Zeit: maximal 45 Minuten (kein Minimum, also die Zeit hängt von der Länge der Texte und vom Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ab).

SCHRIFTLICHER AUSDRUCK:

Zwei Texte, ein langer Text von 250-270 Wörter, und ein kürzerer Text von 70-90 Wörter. Der zweite, kürzere Text kann durch egal welche schriftliche Aufgabe ersetzt werden, z.B. einen Text korrigieren, oder einen Text mit Lücken, die man ergänzen soll.

Der längere Text gilt 7 Punkte und der kürzere 3, insgesamt 10 Punkte. Man besteht mit 5 Punkten. Zeit: maximal 90 Minuten (wieder kein Minimum).

Was wird geprüft?:

- Cumplimiento de la tarea y adecuación del texto a la situación de comunicación / al tipo de texto exigido. Comprensibilidad. Registro (vocabulario) adecuado al tipo de texto exigido.

- Coherencia y cohesión: organización semántica y sintáctica, estructura del texto, enlazado de ideas, conectores textuales, coherencia verbal.

- Riqueza lingüística: amplitud y precisión del vocabulario y de las estructuras gramaticales empleadas. El texto no es repetitivo. Uso adecuado de pronombres y adverbios.

- Corrección gramatical: el dominio de estructuras gramaticales se corresponde con el nivel exigido (en nuestro caso, el exigido para Nivel Avanzado, es decir: no se permiten errores propios de los niveles A2 ni B1). Ortografía y puntuación.

-IMPORTANTE: 0 puntos en el apartado 1 suponen 0 puntos en el resto de criterios.

MÜNDLICHER AUSDRUCK:

Zwei mündliche Aufgaben (Monolog und Dialog, deshalb machen wir die mündliche Prüfung zu zweit). Eigentlich machen wir eine erste, kurze Aufgabe mehr (eine Kontaktaufnahme, zur Auflockerung), die aber nicht bewertet wird. Zeit: 12-15 Minuten pro Paar. Insgesamt 10 Punkte, man besteht mit 5.

Mögliche Themen: man kann alles finden, aber hier ein Tipp: Beschreibung, Argumentation und Diskussion sind in der Regel immer zu erwarten, da sie optimal zu diesem Prüfungsteil passen.

Was wird geprüft: dasselbe wie beim Schriftlicher Ausdruck, aber statt Orthographie gibt es Phonetik/Aussprache.

WICHTIGER HINWEIS FÜR GRAMMATIK-HASSERINNEN: ohne Grammatik und Wortschatz ist es unmöglich, richtig und kohärent zu schreiben oder zu sprechen. Auch das Hören und das Lesen werden gestört, wenn man die Grammatik und den Wortschatz nicht beherrscht.

Wenn ein Text (ein mündlicher oder ein schriftlicher Text) nicht kohärent ist, dann ist die Aufgabe nicht erfüllt, man kann den Text nicht gut verstehen, und das bedeutet, der Text wird nicht weiter korrigiert.

Dienstag, 26. April 2011

GASTROABEND


Am 28. April (Donnerstag) findet in der Schule der Kochwettbewerb statt. Wir haben schon von Claudia ein paar Rezepte bekommen, trotzdem könnt ihr weitere Rezepte im Internet suchen, z. B. hier:

Deutsche Kochrezepte


Ihr müsst euch nur noch für eine salzige oder süße Speise entscheiden und den ersten Preis gewinnen (40 Euro). Wie ihr schon wisst, veranstaltet auch die Schule ein Konzert mit der Band Pavaromia. Hier ein Foto:

Mittwoch, 20. April 2011

KONTROLLE DER ZWEITEN LEKTÜRE

Hallo liebe SchülerInnen!!! Wie wir schon im Unterricht besprochen haben, das Datum für die Kontrolle unseres zweiten Buches steht fest:

27. April (Mittwoch)

Das ist also die Woche zwischen der Karwoche und der Feria. Die Kontrolle wird schriftlich sein, ok? Und sie wird aus Folgendem bestehen:

1. Einige Verständnisfragen über die Geschichte, um zu überprüfen, ob man das Buch gelesen hat oder nicht.
2. Eine Kritik/Rezension über das Buch schreiben (Struktur: Einleitung, Präsentation des Inhalts, Bewertung und Resümee).

Liebe Grüße,

Carmen

Dienstag, 5. April 2011

Montag, 28. März 2011

Kinderhörspiele: BIBI BLOCKSBERG und DIE DREI ???

Hallo!!! HIER geht es zur offiziellen Seite Bibi Blocksbergs. Unten links ist die Hörspielübersicht: wenn ihr das klickt, findet ihr alle Geschichten dieser kleinen Hexe. Und man kann sich auch kleine Ausschnitte anhören!!! Viel Spass!!!

Und hier ein Trailer zum 3??? Film: "Das verfluchte Schloss". Ich hoffe, dass er gut ist und euch gefällt (ich hatte technische Probleme und konnte den Trailer nur sehen, aber nicht hören):

Sonntag, 13. März 2011

MODALVERBEN

Hallo! Viele von euch haben mir gesagt, dass sie noch Probleme mit den Modalverben haben. Also: hier findet ihr Theorie und zahlreiche Übungen darüber:

Donnerstag, 10. März 2011

Mehr von den Fanta 4

Hier ein Video zum Lied "Ernten was wir sähen":

Die Fantastischen Vier

Hier das Video zum Lied Mfg (Karaoke-Version), damit ihr eure Aussprache verbessern könnt. Lust zum Singen?

ADJEKTIVDEKLINATION

Schwierigkeiten mit der Adjektivdeklination haben ja viele, und leider haben wir nicht genug Zeit, das im Unterricht zu wiederholen. In der Spalte rechts (unter "Übung macht den Meister") sind einige Übungen dazu, aber ich möchte euch auch ein paar Links empfehlen, wo ihr zahlreiche (und gute) Aufgaben machen und korrigieren könnt.

Aufgabe 0
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3

Freitag, 4. März 2011

WICHTIG FÜR NÄCHSTEN MITTWOCH!!

Hallo an alle!! Nächste Woche am Mittwoch 9. März machen wir mit Claudia das Projekt "Über ein Lieblingsobjekt sprechen". Es ist sehr wichtig, dass wir alle am nächsten Mittwoch ein Lieblingsbuch (auf Deutsch, natürlich), eine Lieblingszeitschrift, eine Lieblings-Cd, einen Lieblingsfilm, ein gutes Grammatikbuch,... in den Unterricht mitbringen. Also ein Objekt, mit dem man auch Deutsch lernen kann. Ihr sollt auch in Stichworten notieren, warum ihr dieses Buch, Zeitschrift, Musik, Film,... ausgewählt habt bzw. warum das Buch, die CD, der Film,... gut ist (das sollt ihr als Hausaufgabe machen). Und am Mittwoch werden wir unsere Objekte im Kurs mündlich vorstellen. Dabei sollen wir von unserem Objekt schwärmen, um das Interesse der anderen MitschülerInnen zu wecken, und unsere MitschülerInnen werden dann auch Fragen über das Objekt stellen dürfen.

Was dann mit unseren Lieblingsobjekten passiert, das sage ich euch noch nicht, denn ich möchte euch nicht schon alles verraten, damit der Überraschungseffekt nicht verloren geht!! Also nicht vergessen: Lieblingsobjekt und Notizen für die mündliche Vorstellung des Objekts am nächsten Mittwoch mitbringen!!

Liebe Grüße und bis Montag!

Mittwoch, 2. März 2011

KARNEVAL

Hallo!! Der Karneval 2011 steht schon vor der Tür! Hier die Daten:

Weiberfastnacht - Do 03. März
Rosenmontag - Mo 07. März
Aschermittwoch - Mi 09. März

Egal ob in Cádiz, auf Gran Canaria oder in Köln, Karneval ist gleich Karneval! In Köln wird zum größten deutschen Rosenmontagszug (desfile del lunes de carnaval) eine Million Besucher erwartet.



"Kamelle, Kamelle", rufen die Kölner, wenn der Karnevalszug kommt. Dazu strecken sie eine Plastiktüte in die Höhe. Vom Wagen kommt ein Regen aus Bombons und Pralinen. Der Begriff "Kamelle" stammt von "Karamelle", steht aber heutzutage nicht mehr nur für Karamellbombons, sondern allgemein für Süßigkeiten. Wer ein besonders schönes Kostüm trägt, bekommt gleich eine Handvoll "Kamelle" in die Tüte gesteckt.

Sonntag, 20. Februar 2011

EIN BISSCHEN SPASS MUSS SEIN...

Die Nudel - Eine Liebeserklärung

Hab ein anderes Video von Loriot im Internet gefunden...



DANKE Evelyn! - MyVideo

OFERTA DE TRABAJO EN ALEMANIA

Como ya sabéis, se ha iniciado la colaboración entre los servicios públicos de empleo de España y Alemania, a través de EURES-Alemania y EURES-España. Las áreas preferentes de contratación son: Sanidad, Ingeniería, Docencia y Turismo-Hostelería. Es necesario como mínimo un nivel intermedio de Alemán (nivel B1 del Marco Común Europeo de Referencia para las lenguas).

Las personas interesadas pueden escribir un e-mail con sus datos de contacto y sus características (en español y alemán) a la siguiente dirección:
grupo.eures.alemania@sepe.es
indicando en el asunto la referencia que corresponda a su ámbito profesional:
Sanidad: RFA. EURES Sanidad-Alemania
Ingeniería: RFA. EURES Ingeniería-Alemania
Docencia: RFA. EURES Docencia-Alemania
Turismo y hostelería: RFA. EURES Turismo y Hostelería-Alemania

No obstante, aquellas personas pertenecientes a otros dominios profesionales y con buenos conocimientos de alemán pueden escribir indicando en el asunto: RFA. EURES otros-Alemania.

Dienstag, 15. Februar 2011

ENDGÜLTIGE LISTE FÜR DIE MÜNDLICHE PRÜFUNG

Hallo!! Hier habt ihr die Liste für die mündliche Prüfung. Ich erinnere euch auch daran, dass wir sehr pünktlich sein müssen.

21. FEBRUAR (Montag)
18.50 - 19.10 -- Manuel Ríos Pazos + Yaiza Aicart
19.10 - 19.30 -- Terasa de Mosteyrín + Francisco Palou
19.30 - 19.40 -- Maribel Navarrete + Lola Mena
19.40 - 20.00 -- Silvia + Irene Marchena
20.00 - 20.20 -- Antonio Navarro + Mª Ángeles Méndez
20.20 - 20.40 -- Fco. Javier Ariza + Rocío Mairena
20.40 - 21.00 -- Alicia Boyano + Pablo Gerlach

23. FEBRUAR (Mittwoch)
18.50 - 19.10 -- Marta Vázquez + Miguel Ángel Pizarro
19.10 - 19.30 -- Antonio Díaz + Juan Romero
19.30 - 19.50 -- Pilar Rina + Joaquín Soult
19.50 - 20.00 -- PAUSE
20.00 - 20.20 -- Loli Solís + Irene León
20.20 - 20.40 -- Encina Blanco + Rubén Verdejo
20.40 - 21.00 -- Lola Prados + Eva Nieto

Donnerstag, 3. Februar 2011

GUTE ZUKUNFTSAUSSICHTEN


Angela Merkel hat vor, spanische Fachleute anzustellen. Klickt HIER, um mehr Informationen zu bekommen.

Sonntag, 30. Januar 2011

FEBRUARPRÜFUNG: MÖGLICHE THEMEN FÜR DEN MÜNDLICHEN UND SCHRIFTLICHEN AUSDRUCK

Hallo!! Die Februarprüfung steht schon vor der Tür. Hier habt ihr die Themen, die wir im mündlichen und schriftlichen Teil finden können:

- Märchen.
- Bildbeschreibung.
- Diskussion.
- Feste und Feiern.
- Persönliche Rituale.
- Gefühle und Empfindungen.
- Zeitabläufe beschreiben.
- Neuanfänge.
- Spielanleitungen.
- Ziele und Absichten verstehen und formulieren.
- Film- und Buchkritik.
- Lieblingsbeschäftigungen.

Und bitte Grammatik und Wortschatz nicht vergessen!!

Samstag, 29. Januar 2011

PRÄPOSITIONALPRONOMEN ALS KORRELAT

Die letzten Übungen im Blog zu den Verben mit Präpositionalergänzung waren zu einfach (sie waren nämlich Wiederholungsübungen). Hier findet ihr etwas Interessantes: Theorie und eine Übung über die Präpositionalpronomen als Einleitung zu einem Nebensatz:

Donnerstag, 27. Januar 2011

VERBEN MIT PRÄPOSITIONALERGÄNZUNG

Hier einige Wiederholungsaufgaben zu den Verben mit Präpositionen. Die kann man sehr schnell machen!

Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5
Aufgabe 6
Aufgabe 7
Aufgabe 8

Sonntag, 23. Januar 2011

DEUTSCHE KURZFILME

Letzte Woche haben wir im Unterricht über die Geschichte des deutschen Films gesprochen, und auch ein bisschen über die bedeutendsten Filme der letzten zehn Jahre. Deswegen möchte ich euch eine sehr interessante Internetseite vorstellen, in der ihr ganz schön viele Kurzfilme ansehen könnt: Von Komödie über Drama bis zum Thriller, hier kann man alles finden. Viel Spaß!!!

FINALE NEBENSÄTZE

Hallo an alle!! Hier ein paar Links zu den Finalen Nebensätzen, damit ihr auch zu Hause lernen und üben könnt:


Mehr Material habt ihr in der Spalte rechts, unter Grammatik-Übung macht den Meister.